Programming Languages

Interaktive Lehrbücher

Viele der Lehrmaterialien welche wir in der Lehre verwenden bestehen aus nicht interaktiven Skripten und Foliensätzen. Aber die Inhalte der Informatik, under gerade auch der Programmiersprachentheorie, eignen sich besonders gut für eine interaktive Präsentation. Durch eine interaktive Präsentation können auch sehr abstrakte Inhalte greifbar und verständlich gemacht werden. So wird zum Beispiel häufig auf Animationen und interaktive Graphiken zurückgegriffen, um die Ausführung von Algorithmen zu veranschaulichen. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wollen wir einige unserer Lehrmaterialien um interaktive Elemente ergänzen. Einige konkrete Beispiele die wir gerne umsetzen würden sind:

  • Programme welche verschiedene Evaluationsstrategien veranschaulichen (Call-by-value vs. call-by-name vs. call-by-need).
  • Programme welche es ermöglichen Ableitungen in der Typentheorie interaktiv zu explorieren. Ein Beispiel hierfür findet sich auf der Website von Tomas Petricek: tomasp.net/coeffects/
  • Eine visuelle Präsentation des Hindley-Milner Typinferenzalgorithmus, welche es erlaubt für vom Benutzer vorgegebene Programme den Typen inferieren zu lassen.

Details werden dann zusammen während der Bearbeitungsphase ausgearbeitet. Bei Interesse an der Bearbeitung der Arbeit bitte per Email bei David Binder melden.

Contact

David Binder

Jonathan Brachthäuser